Allergie-Alarm: Histamin-Senkung durch Vitamin-C-Infusion

Desktop Allergie
Mobile Allergie

Forschungsergebnisse der Uni Erlangen zeigen: Vitamin-C-Infusionen können den Histamin-Spiegel bei Allergikern senken – ohne das Immunsystem zu unterdrücken und ohne zu ermüden.

Deutschland steht vor Allergieschock

… so titelte die Ärztezeitung 2015 einen Artikel, in dem es um die unzureichende therapeutische Versorgung von Allergikern in Deutschland ging. Ursache für die Zunahme von Bronchial-Asthma sei ausschließlich der unbehandelte Heuschnupfen. Die Suche nach verträglichen Therapien ist daher ein wichtiges Forschungsziel. Viele Patienten fragen nach naturheilkundlichen Optionen. Hochdosierte Vitamin-C-Infusionen sind eine wichtige Perspektive Das stellt die Erlangener Universität kürzlich fest. In-Vitro-Versuche hatten bereits die Histamin-senkenden Effekte durch Vitamin C gezeigt. Davon inspiriert untersuchte die Arbeitsgruppe von Professor Dr. Martin Raithel, Oberarzt und Leiter der interdisziplinären Notaufnahme am Universitätsklinikum Erlangen, die klinische Wirkung von Vitamin-C-Infusionen. Die Histamin-Serumspiegel von 89 Patienten mit Allergien und Infektionen wurden vor und eine Stunde nach der Infusion mit 7,5 g Vitamin C bestimmt. Es kam zu einer Histamin-Reduktion im Serum um 23,3 % bei Infekten und 49,3 % bei Allergien Anti-entzündlich ohne Unterdrückung des Immunsystems.

Bei Patienten, die bereits vor Infusionsbeginn normale Histamin-Werte hatten, führte Vitamin C zu keinem weiteren Absinken. Vitamin C reduzierte nur pathologisch erhöhte Histamin-Konzentrationen. Dies bestätigt: Vitamin C wirkt anti-entzündlich, ohne dabei die Immunantwort zu unterdrücken. Im Gegenteil: Vitamin C verbessert die Immunabwehr und den Energiestatus. Hohe Wirkspiegel nur mittels Infusion möglich Raithel und Kollegen verwendeten Infusionen, weil die orale Bioverfügbarkeit stark limitiert ist [10]. Die Infusion von beispielsweise 7,5 g Vitamin C führt zu 10-fach höheren Blutspiegeln (>2 mM bzw. 40 mg/dl) als dies oral überhaupt möglich ist.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und vereinbaren Ihren persönlichen Beratungstermin!
  • Mann mit metabolischen Syndrom

    Die wunderbare Welt der Synbiotika

    Eine faszinierende Studie aus China hat Licht auf den beeindruckenden Einfluss von Synbiotika auf das metabolische Syndrom und das Darmmikrobiom geworfen. Durch die Integration von Synbiotika in Ernährungspläne können wir unseren Patienten helfen, ihr Gewicht zu reduzieren, ihr Darmmikrobiom zu…

  • Mobile- Alzheimer bild

    Alzheimer

    Durchbruch: „B-Vitamine bremsen Hirnschrumpfung bei Alzheimer“ Die Alzheimer-Forschung gewinnt an Dynamik. Schon früher haben wir darüber berichtet, dass Curcuma longa den Verhaltensstörungen…

  • Mobile Mitochondrien

    Mitochondrien (Mt)- die Kraftwerke unserer Zellen

    Mitochondrien (Mt)- die Kraftwerke unserer Zellen Ihre Schädigung führt zu vielen chronischen Erkrankungen unserer Zeit! Mt sind etwa 2 bis 5µm lang. Je energiebedürftiger und stoffwechselaktiver ein Organ ist, desto größer ist die Mt-Anzahl in…